Krötensammlung

Aktiver Amphibienschutz

Foto: Jochen Haupt

Seit 2011 betreut unsere NABU-Gruppe einen mobilen Krötenzaun am Kreisel bei Oberseelbach. An dieser Stelle kommen im Frühjahr mit steigenden Temperaturen Erdkröten und andere Amphibien aus dem nahegelegenen Wald, um in ihre angestammten Laichgewässer jenseits der Landstraße nach Idstein zu gelangen. Der Krötenzaun bewahrt sie auf dem Weg dahin vor dem nahezu sicheren Verkehrstod auf der viel befahrenen Landstraße zwischen Niedernhausen und Idstein.

Foto: Jochen Haupt

Krötensammlung in jedem Frühjahr:

Wer Lust hat, unseren NABU-Freiwilligen beim Krötensammeln zu helfen, ist dazu herzlichst eingeladen und melde sich bitte per E-Mail unter info{at}nabu-niedernhausen.de.

Krötensammlung 2021

Die Wanderung ist abgeschlossen und der Zaun abgebaut. Es sind in diesem Jahr 87 Kröten und ein Grasfrosch gewandert. Wir danken den zahlreichen Helfern, die diese Aktion erst möglich gemacht haben!

Die Erdkröte ist „Lurch des Jahres 2012“

In Deutschland ist die Erdkröte flächendeckend vorhanden. In ganz Mittel- und Nordeuropa, sogar bis über den nördlichen Polarkreis, sowie in Nordwestafrika ist sie anzutreffen. Die große Zahl an Erdkröten resultiert vornehmlich aus ihrer Anspruchslosigkeit. Ob kalkhaltiges Gewässer im Gebirge oder saures Moorgewässer, die Erdkröte legt ihre gallertartigen Laichschnüre überall hinein. Mehr Informationen hat unser NABU-Mitglied Wolfgang Jost zusammengestellt.

Informationen über die Erdkröte
Erdkröte_Wolfgang Jost.pdf

Noch mehr Fakten über den „Lurch des Jahres 2012“ hat der NABU-Bundesverband auf seiner Webseite zusammengetragen. Dort finden Sie auch weitere Informationen zur Aktion Krötenwanderung des NABU.

Fotos: NABU / A.Hornig

Reges Interesse bei öffentlichen Krötensammlungen:

Am 14 und 21. März 2015 bot der NABU Niedernhausen öffentliche Krötensammlungen an. Trotz des noch recht kalten Wetters kamen einige Interessierte (Nicht alle auf dem Foto).

Bildergalerie 2014: Aufstellen des Krötenzauns bei Oberseelbach Anfang März und Aktive beim Sammeln

Dieses Frühjahr konnten 195 Erdkröten und einige wenige andere Amphibienarten gerettet werden. Wir hatten (vor allem am Wochenende) viele fleißige große und kleine Helfer. Ein besonderer Dank geht an diejenigen Helfer, die Werktags die Kröten eingesammelt haben!